TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
´╗┐
FAQs Fernleihe 


Fernleihe
  1. Wie lange dauert eine Fernleihe?
  2. Ich komme nicht in meine Benutzerdaten. Es erscheint die Meldung Zugangs-/Kundennummer und/oder Passwort sind nicht korrekt. Was nun?
  3. Wie sehe ich, wenn meine Fernleihe angekommen ist?
  4. Ich kann von zu Hause den GVK+ und das Fernleihsystem nicht nutzen? Warum?
  5. Im GVK+ steht, daß mein Aufsatz in der UB BS vorhanden ist. Wie komme ich da ran?
  6. Eine Fernleihe dauert mir zu lang. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
  7. Ich kann meinen Titel in den Datenbanken nicht finden. Was nun?





Antworten
  1. Wie lange dauert eine Fernleihe?
    Die Lieferzeiten sind sehr unterschiedlich: im Durchschnitt 2 - 3 Wochen.
    Über den Menüpunkt Benutzer-Info im GVK können Sie jederzeit den Bearbeitungsstand Ihrer Fernleihe einsehen.

  2. Ich komme nicht in meine Benutzerdaten. Es erscheint die Meldung Zugangs-/Kundennummer und/oder Passwort sind nicht korrekt. Was nun?
    • Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht vertippt haben!
    • Die Zugangsnummer fängt an mit 0084 (Null Null, nicht Doppel-O!). Falls Sie ein X enthält, bitte GROSS schreiben.
    • Wahrscheinlich haben Sie ein falsches Passwort eingegeben. Ihr automatisch generiertes Passwort ist, wie im Katalog der UB Braunschweig, Ihr Geburtsdatum sechsstellig: TTMMJJ.
      Haben Sie Ihr Passwort im Katalog der UB Braunschweig geändert, wird dies aber NICHT auf das Fernleihsystem übetragen! Hier müssen Sie das Passwort nochmals separat ändern. Das können Sie unter dem Menüpunkt Benutzer-Info tun.
    • Sie haben evtl. noch kein Fernleihkonto eingerichtet. Dies könnnen Sie montags bis freitags an der Leihstelle tun.

  3. Wie sehe ich, wenn meine Fernleihe angekommen ist?
    Im Benutzer-Konto des Katalogs der UB finden Sie unter Entleihungen die Nachricht z. B. Fernleihe A1234567 ist eingetroffen. Wenn Sie E-Mail-Benachrichtigungen beantragt haben, werden Sie außerdem per E-Mail benachrichtigt. Die Fernleihe kann an der Leihstelle abgeholt werden.

  4. nach oben
  5. Ich kann von zu Hause den GVK+ und das Fernleihsystem nicht nutzen? Warum?
    Sie haben bei uns noch kein Fernleih-Konto eingerichtet. Dies können Sie montags bis freitags an der Leihstelle tun.

  6. Im GVK+ steht, daß mein Aufsatz in der UB BS vorhanden ist. Wie komme ich da ran?
    Im GVK+ wird angezeigt "Titel in ihrer lokalen Bibliothek vorhanden: UB Braunschweig (84)". Klicken Sie auf UB Braunschweig.
    Sie steigen um in den Katalog der UB Braunschweig und finden den Zeitschriftentitel (nicht den eigentlichen Aufsatz!). Über Bandliste erfahren Sie, ob der gesuchte Jahrgang vorhanden ist und wo Sie ihn finden.

  7. Eine Fernleihe dauert mir zu lang. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
    Nutzen Sie den kostenpflichtigen Direktlieferdienst Subito. Hier müssen Sie sich anmelden und können den Dienst sofort benutzen. Bitte beachten Sie Sie die Preislisten und Nutzungsbedigungen der Lieferanten.

  8. Ich kann meinen Titel in den Datenbanken nicht finden. Was nun?
    Wenn alle Angaben richtig eingegeben wurden und keine Bibliothek einen Nachweis hat, kann man eine Bestellung über einen "roten Fernleihschein" abgeben.
    Den roten Fernleihschein bekommen Sie an der Leihstelle. Weiteres erfahren Sie dort oder an der Zentralen Information.

nach oben


[i] zuletzt aktualisiert: 07.04.2010
Email: ub@tu-bs.de