Grafik
UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK  BRAUNSCHWEIG
Kurzprofil    2004



Auftrag der Universitätsbibliothek http://www.biblio.tu-bs.de/aufgaben.htm

Die Universitätsbibliothek versorgt die TU Braunschweig mit Literatur, Medien und Information (Nieders. Hochschulgesetz, §3). Sie fördert die Kompetenz zur Nutzung, Verarbeitung und Präsentation von Information und ermöglicht der Öffentlichkeit Zugang zur wissenschaftlichen Information.

Benutzung


Jährlich suchen insgesamt mehr als eine halbe Million Menschen die UB auf. Die Anzahl eingetragener und zugleich aktiver Benutzer beträgt 30.715. Für die Benutzung der UB ist eine Anmeldung bzw. Zulassung erforderlich.

Ausleihe Online-Katalog:    http://www.biblio.tu-bs.de/

Im Jahr 2003 wurden 643.153 Bücher und Zeitschriftenbände ausgeliehen.

Bestand

Die UB hat Literatur für Lehre und Forschung in allen Studienfächern; ihr Bestand umfasst 1.418.000 Medien, i.e. 1.262.096 Bücher, 155.904 sonstige Medien (Normen und Mikroformen), 2.764 gedruckte lfd. Zeitschriften, 17 lfd. Zeitungen.

Elektronische Zeitschriften http://www.biblio.tu-bs.de/

Derzeit stehen ca. 10.000 elektronische Zeitschriften im Volltext für Universitätsangehörige zur Verfügung. Hierfür sind sehr große finanzielle Aufwendungen der UB sowie des Landes notwendig.

Zugang: „E-Zeitschriften“ auf Homepage anklicken.

Fachportale / CoOL
http://www.biblio.tu-bs.de/CoOL/

Mit CoOL (Catalog of Object Links) hat die UB ein gemeinsames Orientierungssystem sowohl für bibliotheks­eigene Informationsquellen als auch für Internet-Angebote entwickelt.

DIN-Normen-Auslegestelle

Die UB hält sämtliche DIN- bzw. DIN-EN-Normen und VDI-Richtlinien, ebenso eine Reihe spezieller tech­nischer Regelwerke. Standort: Lesesaal 1.

Sondersammelgebiet Pharmazie

Größte Sammlung pharmazeutischer Literatur in Deutschland bzw. Mitteleuropa. Seit 1949 von der DFG unter­stützt. Standort: Lesesaal 2 (z.T.).



Virtuelle Fachbibliothek Pharmazie http://www.vifapharm.de

Ziel ist der weltweite Nachweis von konventionellen und elektronischen Dokumenten, Internetobjekten und Datenbankinhalten des Faches Pharmazie über ein Portal.

Digitalisierte  Bücher im Volltext http://www.biblio.tu-bs.de/digibib.htm

Mehr als 725 Bücher der UB liegen vollständig digitalisiert vor.

eLearning http://www.biblio.tu-bs.de/elearn/

Gemeinsam mit dem Rechenzentrum wird eine leistungsfähige Infrastruktur für eLearning und digitaler Informationsversorgung aufgebaut.

Archivbibliothek
Vieweg-Archive:     http://www.biblio.tu-bs.de/vieweg-archive/

Die UB Braunschweig ist Archivbibliothek der Verlage Vieweg, Gabler, Deutscher Universitätsverlag, Westdeutscher Verlag, Bauverlag sowie Leske + Budrich.

Elektronisches Publizieren http://opus.tu-bs.de/opus/

Die UB Braunschweig ermöglicht und fördert das elektronische Publizieren von Texten, z.B. Dissertationen, mit dem OPUS-System. Die in OPUS veröffentlichten Arbeiten sind weltweit zugänglich und werden sowohl im Online-Katalog wie auch im GBV-Verbundkatalog nachgewiesen. Speicherung und Archivierung erfolgen längerfristig zuverlässig als PDF-Datei sowie zusätzlich in Form von Sicherheits-Papierkopien.

Video- und Grafik-Arbeitsplatz http://www.biblio.tu-bs.de/grafik.html

Die UB verfügt über einen komplett eingerichteten Video- und Grafik-Arbeitsplatz für Benutzer.

Subito / Dokumentlieferung

Die UB Braunschweig gehört zu den Gründungsmitgliedern der Subito-Arbeitsgemeinschaft. Sie hat 2003 mehr als 21.000 Direktbestellungen an auswärtige Kunden geliefert.

Fernleihe http://www.gbv.de

Literatur, die in Braunschweig nicht vorhanden ist, kann über die Fernleihe bestellt werden. Suche und Bestellung erfolgen online in der Verbunddatenbank durch den Benutzer selbst. Voraussetzung: Benutzungskarte der UB und eigenes Fernleihkonto.

Universitätsarchiv http://www.biblio.tu-bs.de/universitaetsarchiv/

Das Universitätsarchiv ist eine Abteilung der Universitätsbibliothek; seine Aufgabe ist die Sicherung und Erschließung des Archivgutes der TU.

Literaturversorgung von Schulen http://www.biblio.tu-bs.de/ausstellungen/schulprojekt.pdf

Die UB ermöglicht Schülern und Lehrern der weiterführenden Schulen der Region den Zugang zu Literatur und Information insbesondere in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Sie unterstützt die Fach­arbeit in der Sekundarstufe II. Die UB betreut das landesweite Projekt "Fit für die Informationsbeschaffung in Niedersachsen" unter der Schirmherrschaft des Kultusministers.



Öffnungszeiten
http://www.biblio.tu-bs.de/benutzung.html#oeffnungszeiten

Im Semester: Mo-Fr 9 - 19 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr.

In der vorlesungsfreien Zeit verkürzte Öffnungszeiten, die durch Aushang sowie im Internet bekannt gegeben werden.

Direktor: Prof. Dr. Dietmar Brandes, Tel: 391 5011, D.Brandes@tu-bs.de