TU BRAUNSCHWEIG
Symbolfoto
´╗┐
Literaturempfehlungen Medienwissenschaft

Literaturempfehlungen der UB

Nachschlagewerke
  • Beutele, Günter (Hrsg.): Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft. - 1. Aufl. - Wiesbaden, 2006
    Liefert mit einem Fokus auf Öffentliche Kommunikation Definitionen und zentrale Begriffe aus dem Bereich der Medien- und Kommunkationswissenschaft.
    Im Bestand der UB: PK B 121

  • Döhn, Lothar (Hrsg.): Medienlexikon : Kommunikation in Gesellschaft und Staat. - Baden-Baden, 1979
    Lexikon im herkömmlichen Sinn mit knappen Artikeln zu den Stichwörtern.
    Im Bestand der UB: PK B 106

  • Noelle-Neumann, Elisabeth (Hrsg.): Das Fischer-Lexikon Publizistik, Massenkommunikation. - Aktual. u. vollst. überarb. u. erg. Aufl. - Frankfurt am Main, 2009
    Klassiker. Als Einführung und Nachschlagewerk benutzbar, die Artikel sind alphabetisch geordnet.
    Im Bestand der UB: PK B 102

  • Schanze, Helmut (Hrsg.): Metzler Lexikon Medientheorie, Medienwissenschaft : Ansätze - Personen - Grundbegriffe. - Stuttgart [u.a.], 2002
    Umfassender Überblick über Medientheorie und -wissenschaft in rund 250 alphabetisch geordneten Artikeln.
    Im Bestand der UB: PK B 115

  • Silbermann, Alphons: Handwörterbuch der Massenkommunikation und Medienforschung. - Berlin, 1982
    2 Bände. Enzyklopädisch angelegte Sammlung von Forschungsergebnissen in alphabetischer Ordnung.
    Im Bestand der UB: PK B 101

  • Sjurts, Insa (Hrsg.): Gabler Lexikon Medienwirtschaft. - 2., aktual. u. erw. Aufl. - Wiesbaden, 2011
    Interdisziplinärer Zugang zu den Grundbegriffen der Medienwirtschaft und der Medienteilmärkte.
    Im Bestand der UB: PK B 116 (auch als E-Book)
nach oben



Einführungen in die Medien- und Kommunikationswissenschaft und deren Teilbereiche
  • Beck, Klaus: Kommunikationswissenschaft. - 3., überarb. Aufl. - Konstanz, 2013
    Einführung in Grundbegriffe und theoretische Ansätze der Kommunikationswissenschaft, in Forschungsfelder und ausgewählte Teildisziplinen.
    Im Bestand der UB: PK B 304

  • Beyer, Andrea; Carl, Petra: Einführung in die Medienökonomie. - 2., überarb. u. erw. Aufl. - Konstanz, 2008
    Die Autorinnen stellen den Medienmarkt vor und beschreiben den dort herrschenden Wettbewerb sowie Finanzierungsmodelle und Marketingfragen.
    Im Bestand der UB: PK B 967

  • Bonfadelli, Heinz (Hrsg.): Einführung in die Publizistikwissenschaft. - 3., vollst. überarb. Aufl. - Bern [u.a.], 2010
    Systematische Einführung in die Publizistikwissenschaft. Das Buch will Basiskenntnisse vermitteln und über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Medien, Öffentlichkeitsarbeit und Informationsgesellschaft informieren.
    Im Bestand der UB: PK B 352

  • Burkart, Roland: Kommunikationswissenschaft : Grundlagen und Problemfelder ; Umrisse einer interdisziplinären Sozialwissenschaft. - 4., überarb. und aktualisierte Aufl. - Wien [u.a.], 2002
    Systematische Einführung in das Feld Massenkommunikationsgesellschaft mit Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Fernsehen und dem Ausblick auf die moderne Multimediazukunft.
    Im Bestand der UB: PK B 325

  • Faulstich, Werner: Einführung in die Medienwissenschaft : Probleme, Methoden, Domänen. - München, 2002
    Gründliche Einführung mit kulturwissenschaftlichem Ansatz.
    Im Bestand der UB: PK B 374

  • Faulstich, Werner (Hrsg.): Grundwissen Medien. - 5., vollständig überarb. und erheblich erw. Aufl. - München, 2004
    Standardwerk zu den Schlüsselfeldern der Medienwissenschaft.
    Im Bestand der UB: PK B 331

  • Faulstich, Werner: Medienwissenschaft. - Paderborn, 2004
    Einführung für Studierende mit weiterführenden Literaturhinweisen.
    Im Bestand der UB: PK B 380

  • Hickethier, Knut: Einführung in die Medienwissenschaft. - 2., aktual. u. überarb. Aufl. - Stuttgart, 2010
    Einführung in die Medienwissenschaft: erläutert werden u. a. Grundlagen und Modelle, Mediengeschichte, -theorie und -gattungen.
    Im Bestand der UB: PK B 387

  • Jäckel, Michael: Medienwirkungen : Ein Studienbuch. - 5., vollst. überarb. u. erw. Aufl. - Wiesbaden, 2011
    Stellt Denkweisen der Medienwirkungsforschung, deren Forschungstraditionen und Hypothesen vor.
    Im Bestand der UB: PK B 440 (Lehrbuchsammlung)

  • Ludes, Peter: Einführung in die Medienwissenschaft : Entwicklungen und Theorien. - 2., überarb. Aufl. - Berlin, 2003
    Einführung in die Medienwissenschaft unter Berücksichtigung der langfristigen Entwicklung der Medien und der zeitgenössischen Medientheorien.
    Im Bestand der UB: PK B 347

  • Malaka, Rainer; Butz, Andreas; Hußmann, Heinrich: Medieninformatik : Eine Einführung. - München, 2009
    Stellt Grundlagen digitaler Medien dar und behandelt anhand einzelner Medientypen deren Wahrnehmung, Kodierung und Bearbeitung.
    Im Bestand der UB: 2896-3899

  • Mast, Claudia (Hrsg.): ABC des Journalismus : Ein Handbuch. - 12., völlig überarb. Aufl. - Konstanz, 2012
    Handbuch für die journalistische Arbeit, in dem Recherche, Darstellungsformen und Anwendungen in verschiedenen Medien behandelt werden.
    Im Bestand der UB: PK B 313 (Lehrbuchsammlung)

  • Merten, Klaus: Grundlagen der Kommunikationswissenschaft. - 3. Aufl. - Berlin, 2007
    Nach einer Klärung der Begriffe Wissenschaft und Kommunikation wird die Funktion und Struktur von Kommunikation beschrieben und deren Wirkung analysiert.
    Im Bestand der UB: PK B 346

  • Merten, Klaus (Hrsg.): Die Wirklichkeit der Medien : eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft. - Opladen, 1994
    Es werden in 20 Beiträgen kommunikationswissenschaftliche Modelle, Methoden und Ergebnisse vorgestellt.
    Im Bestand der UB: PK B 330

  • Pürer, Heinz: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft : ein Handbuch. - Konstanz, 2003
    Einführung in die Grundbegriffe der sozialwissenschaftlich ausgerichteten Medienwissenschaft.
    Im Bestand der UB: PK B 306

  • Rusch, Gebhard (Hrsg.): Einführung in die Medienwissenschaft : Konzeptionen, Theorien, Methoden, Anwendungen. - Wiesbaden, 2002
    Einführung, die die interdisziplinäre Ausrichtung der Medienwissenschaft berücksichtigt.
    Im Bestand der UB: 2811-9850

  • Schellmann, Bernhard: Medien verstehen - gestalten - produzieren : Eine Einführung in die Praxis der Medien. - 4., erw. u. verb. Aufl. - Haan-Gruiten, 2008
    An praktischen Beispielen orientierte Einführung in verschiedene Bereiche der Medienproduktion.
    Im Bestand der UB: PK B 300

  • Schneider, Wolf ; Raune, Paul-Josef: Das neue Handbuch des Journalismus. - 5. Aufl. - Reinbek, 2009
    Praktische Einführung in den Journalismus.
    Im Bestand der UB: PK B 207

  • Vollbrecht, Ralf (Hrsg.): Handbuch Mediensozialisation. - Wiesbaden, 2010
    Beschreibt theoretische Grundlagen der Mediensozialisation, deren Verlauf und Instanzen sowie die Rolle unterschiedlicher Medien während der Sozialisationsphasen und Konsequenzen für die Medienpädagogik.
    Im Bestand der UB: PK B 318

  • Weischenberg, Siegfried (Hrsg.): Handbuch Journalismus und Medien. - Konstanz, 2005
    Behandelt Begriffe aus dem Bereich der Mediensysteme, der Medienkommunikation und -wirkung sowie handelnde Akteure in der Mediengesellschaft.
    Im Bestand der UB: PK B 226

  • Winter, Carsten (Hrsg.): Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorieentwicklungen. - Wiesbaden, 2008
    Enthält grundlegende Diskussionen und die Entwicklung kommunikations- und medienwissenschaftliche Theoriekonzepte.
    Im Bestand der UB: 2873-5470
nach oben



Medientheorie
  • Faulstich, Werner: Medientheorien : Einführung und Überblick. - Göttingen, 1991
    Kleines Kompendium der wichtigsten Medientheorien.
    Im Bestand der UB: 1429-2804

  • Kloock, Daniela; Spahr, Angela: Medientheorien : eine Einführung. - 3., aktual. Aufl. - München, 2007
    Darstellung zentraler Ansätze zur Medientheorie, u.a. von Benjamin, McLuhan, ...
    Im Bestand der UB: PK B 372

  • Mersch, Dieter: Medientheorien zur Einführung. - 2. Aufl. - Hamburg, 2009
    Stellt die Geschichte der Medientheorie dar und erläutert anhand der Theorien ausgewählter Autoren die unterschiedlichen Zugänge zur Medientheorie.
    Im Bestand der UB: PK B 302

  • Roesler, Alexander (Hrsg.): Grundbegriffe der Medientheorie. - Paderborn, 2005
    Entählt wichtige Grundbegriffe der Medientheorie mit weiterführenden Literaturangaben.
    Im Bestand der UB: PK B 117

  • Weber, Stefan (Hrsg.): Theorien der Medien : von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus. - Stuttgart, 2010
    Stellt grundlegende Theorien der Medienwissenschaft und deren Vielfalt dar.
    Im Bestand der UB: PK B 366
nach oben



Geschichte der Medien
  • Faßler, Manfred (Hrsg.): Geschichte der Medien. - München, 1998
    Die Darstellung bezieht auch die technische Entwicklung mit ein.
    Im Bestand der UB: PK U 105

  • Faulstich, Werner: Mediengeschichte : 2 Bände. - Göttingen, 2006-
    Stellt die historische Entwicklung und Wirkung der Kommunikationsmittel von der Entwicklung der Schriftkultur bis zu Computer und Internet dar.
    Im Bestand der UB: PK U 127

  • Kümmel, Albert (Hrsg.): Einführung in die Geschichte der Medien. - Paderborn, 2004
    Schwerpunkt liegt auf den historischen Debatten in Folge der Einführung neuer Medien.
    Im Bestand der UB: PK U 116

  • Schanze, Helmut (Hrsg.): Handbuch der Mediengeschichte. - Stuttgart, 2001
    Umfassende Geschichte der Medien und ihrer einzelnen Disziplinen.
    Im Bestand der UB: PK U 117
nach oben

[i] zuletzt aktualisiert: 30.09.2014
Email: ub@tu-bs.de