Allgemeine Informationen
Titel: Auf den Spuren Dehios - Baudenkmale in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt LVA-Nr.: ARC-IBG-019
Dozent/in: Dr. Simon Paulus
Hinweise zur Vorlesung Das 1905-1912 von Georg Dehio verfasste „Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler“ gilt als eine der ersten Denkmaltopographien. Mit mehreren Neuauflagen hat es den Kanon der Architektur- und Baugeschichte aber auch den der Denkmalpflege bis heute wesentlich geprägt. Dehio selbst verstand das Handbuch sowohl als „klärenden und urteilenden Führer zu einer Orientierung am Schreibtisch“ als auch vor den Denkmälern selbst. Schon in der ersten Ausgabe wurde der Bereich des heutigen Niedersachsens berücksichtigt.

Im Mittelpunkt des Blockseminars steht diesmal die Moderne: Die Nachkriegsmoderne in Wolfsburg genauso wie das Neue Bauen der 1920er Jahre in Celle. Auf dem Programm stehen aber auch das Celler Schloss, das Zisterzienserinnenkloster Wienhausen und andere epochale Bauten vom Mittelalter bis zur Moderne nördlich Braunschweigs.

Blockseminar: 2-tägige Busexkursion durch Niedersachsen, inkl. 1 x ÜB/Frühstück, Einführungsveranstaltung und min. 1 x Korrekturtermin für das Referat bzw. die schriftliche Ausarbeitung nach Vereinbarung.


Einführungsveranstaltung: 14.04.2009, 11.00 Uhr
Exkursion: 24./25.09.2010 Abfahrt 8.00 Uhr, Haus der Wissenschaft, TU Braunschweig,
Unkostenbeitrag: ca. 12 € (ansonsten gefördert durch Studienbeitragsmittel)

Anerkennung
Diplom: LN für Teilnahme und ein Kurzreferat (10-15 Min.), bzw. Grundlagen- / Vertiefungsfach A für eine schriftliche Ausarbeitung, Thema nach Absprache
Bachelor: 1 LP im Modul SQ, bzw. Modul A3, Pflichtfach in A - 6 LP, s.o.

Abgabetermin: 20.09.2010

Leitung: Prof. Dr.-Ing. Karl Bernhard Kruse / Dr. Olaf Gisbertz / Dr.-Ing. Paulus